Mehr Mut zu mehr Spaß

Hallo, ich bin der neue Social Media Berater bei Mavens. Ich war schon immer ein bunter Hund mit Hang zu schwarz-weiß Fotos, und meine Ausbildung als Schalk im Nacken hat bereits im Kindergarten angefangen. Konsequenterweise studiert jemand wie ich nichts Geradliniges wie Medizin oder Jura, sondern Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Soziologie.

 

Mit der Urkunde der Westfälischen Wilhelms-Universität in der Tasche habe ich meine ersten beruflichen Schritte in Gibraltar gemacht, als Head Administrator eines großen online Forums. Seitdem ich in Deutschland zurück bin, gestalte ich Social Media aktiv mit. Ich war Social Media Manager bei LR Health & Beauty, bei der Hamburger Werbeagentur thjnk und freier Berater bei vielen Agenturen und Marken. Für die Huffington Post Deutschland schreibe ich eine Kolumne.

 

Wenn mich mein beruflicher Werdegang etwas gelehrt hat, dann dass Entertainment einer der elementarsten Bestandteile von Social Media ist. Ansonsten ist es nur ein weiteres Unternehmensmagazin, eine Zeitungsanzeige oder Litfaßsäule. Dass man in Social Media auf Augenhöhe kommuniziert, steht in jeder Präsentation aus 2010. Geschenkt.

 

Dass User und Kunden sich emanzipieren und die Öffentlichkeit suchen ist so 2012. Auch geschenkt.

 

Dass das Marketing einer jeden Firma, aus jeder Branche und mit jedem Produkt, durch eine Prise Spaß und Entertainment viel ertragreicher ist als belehrende Top-Down Kommunikation, hat sich immer wieder bestätigt. Deswegen werde ich nicht müde, auch den konservativsten Kunden zuzurufen: Mehr Mut zu mehr Spaß! Denn Spaß erreicht Reichweite. Spaß geht viral. Spaß wird geteilt und darüber wird geredet. Deswegen verbindet Spaß. Ergo: Spaß ist social. Das ist mein Job bei Mavens.

1 Comment

  1. Mark Pohlmann

    Lieber Andre,
    herzlich willkommen auch nochmal an dieser Stelle: toll, dass du an Bord bist!

Schreibe einen Kommentar