Aktuelles

Adieu Informationszeitalter. Willkommen in der Ära der Reputation

Es gibt ein unterschätztes Paradoxon des Wissens, das in unseren fortschrittlichen, hyper-verbundenen liberalen Demokratien eine zentrale Rolle spielt: Je mehr Informationen zirkulieren, desto mehr verlassen wir uns auf so genannte Reputationsdienste, um sie zu bewerten. Das Paradoxon zeigt, dass der enorm gestiegene Zugang zu Informationen und Wissen, den wir heute haben, uns nicht besser oder read more

Der Cambridge-Analytica-Effekt: Die Hälfte aller Amerikaner mißtraut Facebook

Nach dem Datenskandal dachten viele zunächst, dass der Schaden für Facebook überschaubar bliebe. Immerhin erholt sich der Aktienkurs des blauen Weltmarktführers deutlich. Trotzdem gibt es für Mark Zuckerberg keinen Anlass zur Freude, denn das Geschäftsgebaren von Facebook hat die wichtigste Währung in der digitalen Welt stark unter Druck gesetzt: das Vertrauen in die Marke. 54%read more

Lohnt sich UGC im Marketing? 38 verblüffende Statistiken zu User Generated Content

Marketingtrends kommen und gehen. Dabei entsteht in der Entscheideretage oft das Gefühl, ja geradezu ein gewisser Druck, seine Marketingstrategien alle paar Monate einer Anpassung zu unterziehen – die den vorherigen Trend über den Haufen wirft. User Generated Content (UGC) bspw. ist so ein Trend, der von Unternehmen inzwischen als “von gestern” betrachtet wird. Viele Statistiken weisenread more

Tipps für 2018: Grundlagen für erfolgreiches Community Building

Ich treffe in letzter Zeit immer wieder Manager und Marketing-Experten, die sich für Ihr Betätigungsfeld oder Ihre Marke eine Community wünschen. Oft scheitern Community-Projekte jedoch daran, dass sich ihre Betreiber nicht sorgfältig genug überlegen, weswegen sie eine Community betreiben wollen. Neben der essentiellen Frage, welche Ziele ich verfolge, auf die eine Community einzahlen soll  undread more

Suchen Sie auch gerade händeringend nach Influencern? – eine lehrreiche Polemik

Hallo, Sie da. Ja, genau, Sie mit dem teuren Haarschnitt und dem verzweifelten Blick. Sind Sie auch auf der Suche nach guten Influencern? Haben Sie gerade eine fünfstellige Summe aus Ihrem Media-Budget für eine Anzeige ausgegeben? Und? Schon positives Feedback bekommen? Die Verkaufszahlen in die Höhe geschossen? Komisch? Nee, ne. Aber vorhersehbar. Aufs falsche Pferdread more

Abenteuer Facebook Suche: Personen und Page-Inhalte gut finden

1,5 Milliarden Suchanfragen am Tag, 2 Billionen indizierte Posts. Diese Zahlen machen deutlich, über welch gewaltiges Potenzial die neue Suchfunktion von Facebook verfügt. Doch was taugt sie in der Praxis für Unternehmen? Was ändert sich in der Page-Betreuung? Wer die Spracheinstellungen auf English (US) umstellt, kann die neue Suchfunktion sofort einsetzen. Facebooks Vizepräsident Tom Stocky sieht dieread more