Social Media treibt Markenwert von Panasonic

    Unser Kunde Panasonic hat bei der Digital Brand Champion-Studie 2014 einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. Von Platz 30 im Jahr zuvor ging es für den Elektronikkonzern jetzt rauf auf den 13. Rang. In der Branche Consumer Electronics belegt Panasonic hinter Sony und HTC den dritten Platz – und vor Samsung.

    Zum dritten Mal haben die Strategieagentur diffferent und die Wirtschaftswoche die Erfolge von Marken auf den verschiedenen digitalen Kanälen im deutschsprachigen Raum analysiert und in der Digital Brand Champion-Studie (DBC) zusammengefasst. Für das 2014er-Ranking wurden 125 Unternehmen aus 22 Branchen unter die Lupe genommen. Grundlage der Gesamtrangliste ist die Performance der Marken in den vier Bereichen Digital Brand Integrity, Digital Brand Assets, Digital Relationship Value und Digital Innovation Leadership. Panasonic erreichte einen Gesamtscore von 111,2 und verpasste damit nur ganz knapp den Sprung in die Top Ten. Auf Rang zehn liegt Nike mit einem Score von 111,6. Elfter ist Ford (111,5) und einen Platz vor Panasonic liegt die Deutsche Bahn (111,4).

    Sehr schlüssige Markenbotschaft im Netz

    Sehr stark schneidet Panasonic bei der Digital Brand Integrity ab. Dort belegt die Marke Platz zwei. Panasonic schafft es also besonders gut, Berührungspunkte zwischen Unternehmen und Kunden in der digitalen Welt zu schaffen und diese zu vernetzen. Dafür dürfen wir bei MAVENS uns kräftig auf die Schulter klopfen: Mit Facebook, Twitter, Google+ und seit neuestem Pinterest liegen die wichtigsten Social Media-Kanäle in unserem Verantwortungsbereich. Laut diffferent besitzt Panasonic außerdem eine sehr schlüssige Markenbotschaft im Netz und erreicht in dieser Kategorie 32,5 von 40 möglichen Punkten. Lediglich HTC erreicht mit 32,9 Punkten einen besseren Wert.

    An der Spitze der DBC-Studie gab es einen Positionstausch. BMW löste Vorjahressieger Audi auf Platz eins des Rankings ab. Dritter ist Sportartikelhersteller Adidas.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.